Der Chorleiter

Im Wintersemester 2021/2022 hat Markus Lehnert die künstlerische Leitung des Oratorienchores übernommem.

Markus Lehnert wurde im Saarland geboren und absolvierte seine Studien an der dortigen Musikhochschule, die er in Frankfurt und Mainz fortsetzte. Als Schüler von Daniel Roth, Paris, ist er eng mit der großen Tradition französischer sinfonischer Orgelmusik verbunden. Das Orgelrepertoire der deutschen Romantik bildet einen weiteren Schwerpunkt seiner Soloprogramme. Kammermusikalisch tritt er mit verschiedenen Ensembles und Solisten auf.

Markus Lehnert spielte zahlreiche CDs (u.a. für den Motette- Verlag , Butz-Verlag und Querstand) ein, deren Konzeption und tiefe künstlerische Aussagekraft bei Fachpresse und Publikum Anerkennung finden.

Markus Lehnert ist Widmungsträger verschiedener Kompositionen der Gegenwart, deren Uraufführung er auch leitete.

Seit 2000 ist er als Kantor an St.Nikomedes in Steinfurt tätig.

 

Frühere Chorleiter

Seit dem Sommersemester 2017 bis zum Beginn des Wintersemesters 2021/2022 hatte Mathias Staut die Leitung des Oratorienchores inne:

Mathias Staut studierte Kirchen- und Schulmusik sowie Dirigieren und Kulturmanagement in Saarbrücken, Köln, Düsseldorf, Trossingen und Bremen.

Er war musikalischer Assistent beim Mädchenchor am Essener Dom sowie musikalischer Leiter an der Basilika zu Kloster Steinfeld in der Eifel und hatte an der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung des Saarlandes einen Lehrauftrag für Chorleitung inne. Außerdem war Mathias Staut künstlerischer Leiter des Unichores der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und des Düsseldorfer Mädchen- und Jungenchores sowie Gastdirigent beim LandesJugendChor Saar.

Im Jahre 2015 gründete er den jungen kammerchor düsseldorf und war bis 2019 dessen künstlerischer Leiter.

weitere Informationen —> www.mathiasstaut.de

Von April 2015 bis März 2017 hatte Sebastian Zint die Leitung des Oratorienchores inne.

Er studierte Schulmusik mit den Fächern Gitarre, Gesang und Chorleitung an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster, sowie Chorleitung und Gesangspädagogik an der Hochschule Osnabrück.

Sebastian Zint arbeitet als freier Chorleiter, Stimmbildner und Komponist.

Weitere Informationen auf der Website von Sebastian Zint

Vom Sommersemester 2013 bis zum Frühjahr 2015 stand der Oratorienchor Münster unter Leitung von Enno Kinast.

Weitere Informationen

Von Januar 2006 bis Februar 2013 war Michael Preiser als Leiter des Oratorienchores tätig.
Michael Preiser, geboren 1973 in Erlangen, erhielt seine musikalische Ausbildung an den Musikhochschulen Detmold/Dortmund, „Hanns Eisler“ Berlin, sowie an der Folkwanghochschule Essen (Prof. Arnulf von Arnim), wo er im Januar 2005 das Konzertexamen im Fach Klavier mit Auszeichnung abgelegt hat. Weiterführende Studien in der Klasse von Prof. David de Villiers hat er zudem mit dem Kapellmeister-Diplom abgeschlossen.
Zunächst als Assistent und Korrepetitor beim Oratorienchor tätig, übernahm Michael Preiser im Mai 2004 erstmals in Vertretung die Leitung des Chores und hat mit diesem seitdem das "Deutsche Requiem" von Johannes Brahms, den "Messias" von Händel sowie das "Weihnachtsoratorium" von Bach zur Aufführung gebracht.

Weitere Infos unter www.michaelpreiser.de.